Unser Netzwerk

yellow:blue

Die Experten und Querdenker von yellow:blue verfügen über langjähriges Know-how in den Bereichen: Unternehmens- und Changeberatung, Positionierung und Strategieentwicklung, Werbung und Marktkommunikation, visuelle Gestaltung und Fotografie, Programmierung und Onlinemarketing, Prozess- und Logistik-Optimierung, Finanzierungs-, Investitions- und Liquiditätsplanung, ökologische Waren- und Energiewirtschaft, Zertifizierungsprozesse und Klimastrategien, Nachhaltigkeitsberatung, Gemeinwohlökonomie, ökologische Landwirtschaft, Vernetzung von Systempartnern und vielem mehr.

Die yellow:blue Teams werden je nach Anforderung in optimierter Kombination flexibel zusammengestellt. Das ermöglicht eine effektive und fokussierte Projektbegleitung ohne unnötigen Overhead und administrativen Ballast.

Unser Team

Daniela Senn
yellow:blue Gesellschafterin

Daniela senn begleitet Best of Bio leidenschaftlich seit vielen Jahren als Projektverantwortliche und war 10 Jahre Marketingbetreuerin für zahlreiche BIO HOTELS. Aktuell ist sie als Senior-Beraterin in einer Kommunikationsagentur tätig und hat das Beraternetzwerk yellow:blue mitgegründet.

Ludwig Gruber
yellow:blue Gesellschafter

Aufgewachsen am elterlichen Hof im Tiroler Berggebiet, in der agrarischen Ausbildung eine der wenigen Schulen erwischt, die einen Biohof bewirtschaftet. Anfang der 90er die eigene Landwirtschaft auf biologische Wirtschaftsweise umgestellt, den Nassereither Bauernladen mit anderen Bauern gegründet und bei Bio Austria die Direktvermarktung betreut während in Österreich die Bioeigenmarken im konventionellen Handel eingeführt wurden. 1999 war es der Wunsch eines Hoteliers, der meine Aufgaben grundlegend veränderte: ich habe das erste Hotel bei der Umstellung auf 100% Bioqualität begleitet und anschließend die Gruppe der BIO HOTELS gegründet. Nach 20 Jahren Vereinsentwicklung, Profilierung, Unternehmensberatung, verschiedene Gründungen, Kooperationen und internationale Projekte haben wir mit verschiedenen Biounternehmen in Deutschland eine Genossenschaft für die Entwicklung und den Betrieb eines digitalen Kundenbindungsprogramms gegründet. oekobonus ist 5 Jahre nach der Gründung etabliert und finanziert und ich bin nach dieser Zeit als Vorstand der Genossenschaft wieder Selbständig im Beraternetzwerk yellow:blue. Mit meiner Frau und unseren Töchtern lebe ich immer noch auf diesem Bauernhof am Fuß des Fernpass‘.

Armin Schmelzle
Netzwerker

Der diplomierte Touristikkaufmann und Hotelier Armin Schmelzle ist seit 2009 als selbstständiger Unternehmensberater und Organisationsentwickler mit Schwerpunkt Tourismus tätig. Nach der Gründung des ersten zertifizierten Bio-Restaurants „Ährlich“ wurde er zum Mitgründer der BIO-HOTELS und qualifizierte sich zum zertifizierten GWÖ-Berater und Auditor. Als Experte für Nachhaltigkeit bzw. certified CSR Expert gibt er sein Know-how und seine Erfahrung an andere weiter.

Christina Kottnig
Netzwerkerin

Der wertschätzende Umgang mit Natur, ökologischen Produkten und biologischer Landwirtschaft begleiten die Juristin Christina Kottnig seit der Kindheit. Mit einem Vater, der seit 30 Jahren für den Naturmöbelhersteller Grüne Erde arbeitet, und einer Mutter, die seit 1990 in der Bio-Branche tätig ist, bekam sie die Nähe und den Bezug zur Nachhaltigkeit sozusagen in die Wiege gelegt. Daraus entwickelte sich ein besonderes Interesse an Lebensmitteln. Als leidenschaftliche Köchin weiß sie den Wert der Lebensmittelproduktion über alle Ebenen hinweg zu schätzen. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz erhielt sie während eines Praktikums in Berlin beim Bund für Lebensmittelrecht und -kunde erste Einblicke in das Lebensmittelrecht und startete 2019 als Regionalverkaufsleiterin bei der Hofer KG ihre berufliche Laufbahn, bis sie im August 2022 von den Gründern der Bio-Bäckerei „brotsüchtig“ als Verkaufsleiterin abgeworben wurde. Im Zuge ihrer ehrenamtlichen Arbeit stellte sie 2019 gemeinsam mit Daniela Wiebogen die Weichen für einen Dachverband für Slow Food in Österreich, dem sie seit Juni 2020 als Vorsitzende vorsteht.

Elide Mussner
Netzwerkerin

Die aus Gröden stammende Ladinerin Elide Mussner leitete zehn Jahre die Costa Family Foundation, eine Stiftung zum Schutz und zur Förderung von Kinderrechten, bevor sie Michil Costa, den Visionär und Umweltschützer aus den Dolomiten, als Assistentin und Beraterin bei seiner Arbeit unterstützte. Seit 2014 geht sie im Tourismus konsequent den Weg der Nachhaltigkeit. Zunächst begleitete sie fünf Jahre lang das Hotel La Perla in Corvara zur Gemeinwohlbilanz. Seit 2020 ist sie auch in der Gemeinde Abtei für Tourismus und Nachhaltigkeit verantwortlich und hat sich 2021 im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung im Tourismus mit zehn weiteren Gemeinderäten gegen eine Skiweltmeisterschaft in Alta Badia ausgesprochen.

Sibylle Reuter
Netzwerkerin

Sibylle Reuter ist studierte Dolmetscherin, Fachjournalistin und Copywriterin. Sie hat in Bologna, Shanghai und München gelebt und kennt die gehobene Hotel- und Gastronomiebranche aus ihrer Arbeit als MICE-Projektmanagerin in Asien. Seit 2016 ist sie als freie Texterin und Autorin auf nachhaltige Themen spezialisiert. Mit ihren Fortbildungen zur CSR-Berichterstattung unterstützt sie Unternehmen bei der Textredaktion ihrer Nachhaltigkeitsberichte.

Manuel Pick
Netzwerker

Seit 15 Jahren setzt der gelernte Betriebswirt Manuel Pick als Unternehmens- und Unternehmerberater seine Führungserfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsentwicklung ein. Dabei liegt sein Hauptaugenmerk auf der konsequenten Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf die Menschen, die sie betreffen: Kunden, Lieferpartner, Mitarbeitende, Stakeholder.Aus seinem „Heimatmarkt“ der Bio-Branche heraus weiß er: Anderes Wirtschaften ist möglich. Seit einiger Zeit konzentriert er sich auf grundlegende wirtschaftliche Transformationsprozesse. Systemische Erzeugung von Zukunftsfähigkeit sieht er als Kernaufgabe moderner Unternehmen. „Ethische Führung“ ist dabei der zeitlos moderne, modeunabhängige Erfolgsansatz, der seine Beratung leitet.

Regula Imhof
Netzwerkerin

Die 1969 in Basel geborene und in Lichtenstein aufgewachsene Regula Imhof war 27 Jahre im Berggebiet der Alpen und Zentralasiens für nachhaltige Berggebietsentwicklung tätig. Die studierte Forstwirtin hat verschiedene Ausbildungsschritte durchlaufen- unter anderem den Meisterkurs Obstbau, der es ihr ermöglichte, weitreichende Erfahrungen insbesondere in der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft zu machen. Vom eigenen biologischen Erwerbsobstbetrieb bis zur Alpenkonvention steuert sie gerne ihre Expertise in der nachhaltigen Ressourcennutzung bei, um exzellente nachhaltige Produkte und Unternehmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Rosa Besler
Netzwerkerin

... ist Somméliere und Weinakademikerin und macht als Coach und Trainerin das Kulturgut Wein durch Verkostungen, Seminare, Motivations- und Empfehlungsmanagement in Hotel und Gastronomie nachhaltig erlebbar. Als Texterin und Social-Media-Creator findet man sie mit ihren eignen Weinprojekten nicht nur hinter den Kulissen der Branche. 

Jürgen Schmücking
Netzwerker

Jürgen Schmücking ist Fotograf und Journalist mit den Schwerpunkten Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk und Gastronomie. Er hat als Sensoriker und Journalist den Modus der Best of Bio-Verkostungen maßgeblich mitgeprägt. Dabei hat er eine ziemlich klare Schlagseite in Richtung Nachhaltigkeit und Bio-Landwirtschaft. Er ist Chief Inspector von Gault & Millau Österreich und arbeitet für die Magazine BIORAMA, ORIGINAL, LUST & LEBEN, effilee und meinTIROL. Außerdem verkostet und bewertet Jürgen Destillate und Wein bei heimischen und internationalen Prämierungen. Wenn er nicht gerade auf Achse ist, lebt er mit siner Familie in Schwaz in Tirol.

Thomas Richter
Netzwerker

Seit fast 30 Jahren ist die Hotellerie das Betätigungsfeld von Thomas Richter. Als gelernter Konditor und Koch sammelte er seine ersten Berufserfahrungen und beobachtete mit Interesse die aktuellen Entwicklungen im Tourismus. Mit dem Projekt „Von der Frühstückspension zum 4* zertifizierten Bio-Vitalhotel“ in Bad Füssing zeigte er als Mitarbeiter und Geschäftsführer seine betriebswirtschaftlichen Qualitäten. Im Kontakt mit Ludwig Gruber lernte er vor nunmehr 20 Jahren das Konzept der BIOHOTELS kennen. Er war davon fasziniert und wurde sogar Obmann des Vereins DIE BIOHOTELS, für den er einige Jahre ehrenamtlich tätig war. Seit 2008 führt Thomas Richter als Hoteldirektor ein 400-Betten-Hotel in Bad Füssing.

Heidi Kottnig
Netzwerkerin

1990 startete Heidi Kottnig als Bundesgeschäftsführerin des Vereins BIO AUSTRIA ihre erfolgreiche berufliche Laufbahn. Im größten Zusammenschluss von Bio-Bäuerinnen und Biobauern, der mittlerweile auf 9.000 Bio-Betriebe angewachsen ist, war sie nach der Geburt der beiden Töchter als Chefredakteurin für die Fachzeitschrift „Ernte“ tätig. Es folgten die Geschäftsführungen des Vereins ARGE BIO 2003 und ihrer 100%-Tochter, der LebensmittelFairSicherung GmBH (LMFS), die Firmen in allen Fragen des biologischen Landbaus sowie der Herstellung und Vermarktung von Produkten berät. Anfang 2023 hat sie nach 33 Jahren ihre Agenden an ihre Nachfolge übergeben, unterstützt den Verein ARGE BIO aber weiterhin in ehrenamtlicher Funktion.

... für zukunftsfähiges Wirtschaften